Suchen

Beratungs- und Betreuung für Kinder, Jugendliche und Familien · Anerkannte Schuldnerberatungsstelle

„Hilfe! Wir sind überfordert!“

Krisen sind immer auch Entwicklungschancen und gehören zum Leben dazu. Schaffen wir es, eine Krise gut zu bewältigen, macht uns das stärker und selbstbewusster. Wenn die Belastung aber zu groß wird und die Anforderungen des Alltags kaum noch zu bewältigen sind, brauchen wir Hilfe.

Im Albatros e.V. bieten wir Kindern, Jugendlichen und Familien Hilfe durch qualifizierte und erfahrene sozialpädagogische Fachkräfte. Wir hören zu, nehmen Probleme ernst, beraten, sortieren, begleiten, vernetzen, stärken, entdecken Ressourcen, stabilisieren und machen Mut!

Im Rahmen der Hilfen zur Erziehung nach §27 ff. SGB VIII haben wir folgende Angebote:

  • Erziehungsbeistandschaft
  • Sozialpädagogische Familienhilfe
  • Fachberatung für Pflegefamilien

Alle Angebote sind durch die öffentliche Jugendhilfe finanziert und deshalb für Kinder, Jugendliche und Familien kostenfrei. Die Hilfen müssen vorher beim Jugendamt beantragt werden.